Jahresrückblick 2008
Das diesjährige Hauptthema des Geländelebens, das 80-jährige Bestehen des Sportgeländes in Senzig-Waldesruh, zog sich schon seit Anfang des Jahres 2007 durch alle Vorstandssitzungen, Versammlungen und Aktivitäten. Viele Vorschläge, Gedanken, Arbeiten und Diskussionen flossen im Laufe der Zeit in die Gestaltung der 80-Jahr-Feier am 5.7.2008 ein. Zwei der Hauptakteure der zweimaligen Bildergalerie vom sportlichen Leben der vergangenen Jahre waren Udo Streichert und Manne Reichel, dazu noch Jens Prockat, H.-Jürgen Bertz und Rino Stendel. Sie wurde Ende Mai feierlich mit einem kleinen Umtrunk eröffnet und dann von vielen mit Begeisterung wahrgenommen.
Mit Saisonbeginn wurde ein großes Eingangsschild mit unserem Sportangebot und Kontakt-möglichkeiten montiert. Entwurf bei Jens Prockat, Fertigung durch Klaus P., Transport durch H.-J. Bertz und Aufstellung durch F. Bresin.
Zur Mitgliederwerbung, die seit mehreren Jahren vom Vorstand gefördert wird, nahmen wir im April an der II. Familiensportmesse des LSB Berlin in der großen Ballspielhalle des Sportforums in Hohenschönhausen teil. Neben den üblichen Sportgeräten konnten wir diesmal einen Kurzfilm über das Geländeleben, den H.-P. Seitz gefertigt hatte, zeigen und dadurch eine Reihe interessanter Gespräche mit Familien führen. Standbetreuung war garantiert durch H. Bathelt, Rino und Achim Stendel sowie Susann Lange plus Sohn Wenzel.
Aus Kostengründen und wegen sympathischerer Kontakte wechselte die TSG vom Betriebs-Sportverband zum Berliner Turnerbund.
Am 31.5. und 1.6.08 veranstalteten wir erstmalig einen „Tag der offenen Tür“ auf dem Gelände, der von Helmut Bathelt stabsmäßig organisiert wurde. Mit Hilfe vieler Sportfreunde war es möglich, an beiden Tagen mit 86 Interessenten zu sprechen. Der Anfang Mai im „Kurier“ erschienene Artikel mit FKK-Bildern aus den 30-er Jahren kann mit zu diesem unerwarteten Ergebnis beigetragen haben, mehr aber wohl die Möglichkeit, bei schönem Wetter am Sport- und Kinderfest teilzunehmen. Tatsächlich wurden auch im Handstreich zwei Bewerber, die vertrauensvoll erschienen, in den Verein aufgenommen.
Bei der vorgeschriebenen Neuwahl des Vorstands am 21.6.08 wurden Monika Heise, Ecki Westphal und Ramona Laurisch gewählt. Ausgeschieden sind Helmut Bathelt, Udo Streichert, Sven Jelenski und Jutta Reichel. Leider erklärte sich keiner der Sportfreunde des Vereins bereit, Technischer Leiter zu werden, so dass diese Aufgabe kommissarisch vom Vorsitzenden übernommen wurde. Er wird hierbei von Udo unterstützt.
Der Tag des 80-jährigen Bestehens des Geländes wurde von vielen Freiwilligen tatkräftig und ideenreich vorbereitet (5.7.08). So nahmen als Ehrengäste die Bürgermeisterin von Senzig, Frau Gabriel, der Verpächter, Herr Drebelhof, die Leitung des Faustballvereins Berliner Bär und eine Reihe von Veteranen des Geländes, teil. Nach kurzer Ouvertüre mit klassischer Musik gab es eine Festansprache des Vereinsvorsitzenden, danach Kaffeetrinken mit einem Riesenbuffet selbstgebackenen Kuchens (32, Fotos vorhanden!), im Laufe des Tages viele interessante Gespräche mit den Gästen, einen kleinen Empfang der Ehrengäste zum Abendbrot und schließlich die schmissige Jubiläumsdisko im Vereinssaal (mit DJ Klaus G.).
Eine Woche später veranstalteten die Volleyballer der TSG das „Fünf-Seen-Turnier“ der FKK-Gelände, an dem 4 Frauen- und 6 Männermannschaften teilnahmen. Bei gutem Wetter, kühlen Getränken, Verpflegung aus dem Grillwagen sowie Kaffee und Kuchen sahen wir sehr kampfreiche Spiele, aus denen die TSG-Frauen als erster und die TSG-Männer als zweiter Sieger hervorgingen.
Im August fand nach langer Abstinenz und auf Initiative von Sportfreunden der „Bären“ ein kleines Faustballturnier der Männer von Berl. Bär, Rangsdorf, Birkenheide und TSG statt, das stimmungsreiche Spiele auf den historischen Ziegelmehlplatz brachte. Alle Spieler waren sich einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, weil es mitten in der Ferienzeit eine willkommene Abwechslung brachte.
Zum Bestand der Vereinsmitglieder ist anzumerken, dass der Saldo der Aus- und Eintritte per Ende August 2008 noch leicht im Plus lag. Leider brachte das 4. Quartal einige unerwartete Todesfälle und damit wiederum ein Absinken der Beitragszahler für den Verein. Alle Mitglieder wurden wie schon seit Jahren anlässlich der Herbst-Mitgliederversammlung aufgefordert, sich mehr anzustrengen, neue Mitglieder zu werben bzw. bekannte wieder zu aktivieren.
Die seit dem Frühjahr 2006 bestehende Website www.tsgsuedost96.de/ wird unentgeltlich von unserem Webmaster Kristian Marten, der kein TSG-Mitglied ist, gepflegt. Hatten wir 2007 noch ca. 650 Zugriffe, so waren es 2008 fast 1000. Leider fehlt es, wie der im April 2008 eingestellten Webzeitung, immer wieder an geeigneten, freiwilligen Beiträgen und Informationen für Mitglieder und Interessenten des Geländes.
Im November d. J. fand noch eine Waldbegehung durch den Oberförster statt, in deren Ergebnis zwar ein recht kleiner Wuchs der angepflanzten Bäume festgestellt, aber eine Verringerung der Kautionssumme um 3.500,00 Euro erreicht werden konnte.

Berlin, den 24.02.2009, Joachim Stendel (Vorsitzender)

Seitenanfang zurück zum Archiv