zurück zum Archiv

2023 - Eine erfolgreiche Tischtennis-Saison


Bilanz 2023

Nach dem Einzelturnier zum Auftakt der Saison und unserem großen Mannschaftsturnier im Juni unter dem Motto 'Mit Sport 100 werden' hatten wir am 26. August einen überaus erfolgreichen Gastauftritt bei der SG Südstern Senzig. Der ortsansässige Sportverein veranstaltet jedes Jahr im Sommer ein Tischtennis-Mannschaftsturnier. Unsere TSG-Mannschaft mit Bruno, Werner, Regina und Frank konnte sich gegen die anderen Teams aus Senzig, Eichwalde, Schönefeld und Niederlehme durchsetzen und den attraktiven Wanderpokal gewinnen. Für die Gastgeber zum Trost: Der Pokal bleibt damit wenigstens in Senzig!

Am 3. September spielten wir dann unser Doppel/Mixed-Turnier. Die Organisation übernahm Bruno, der diese Aufgabe souverän erledigt hat. Bei guten äußeren Bedingungen fanden sich 18 Sportfreunde ein, unter ihnen mit Dorina und Frank B. auch ein Gast-Doppel von der SG-Südstern. Sie nutzten diese Gelegenheit uns den Wanderpokal offiziell zu überreichen, den wir eine Woche zuvor gewonnen hatten. Die neun Doppel-Teams spielten die Vorrunde in zwei Gruppen aus. Die beiden Bestplatzierten der Gruppen kamen ins Halbfinale, die Plätze 5-9 wurden im Quervergleich ausgespielt. Dorina und Frank B. dominierten unser Doppelturnier und konnten sich im Finale schließlich mit 3:2 gegen Paul und René durchsetzen. Den dritten Platz belegten Anna und Martin, die Sven und Sölve klar mit 3:0 besiegten.

Am 24. September konnten wir bei bestem Tischtenniswetter unser zweites Einzelturnier durchführen, das wie üblich den Abschluss der Saison bildet. Die 18 Teilnehmer spielten in vier Gruppen die Vorrunde aus. Danach wurde das Feld neu aufgeteilt. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe spielt überkreuz um den Einzug in die Finalgruppe. Die Dritt- und Viertplatzierten bildeten eigene Gruppen, um die weiteren Plätze auszuspielen. Es gab in der Endrunde diese Gruppenkonstellation:

  • Gruppe um Platz 1-4: Werner, Mika, Sven und Frank
  • Gruppe um Platz 5-8: Regina, Rio, Matthias und Klaus
  • Gruppe um Platz 9-12: Martin, René, Peter, Lea
  • Gruppe um Platz 13-16: Harald, Gerd, Julian, Noel

Publikumsliebling war erneut Mika, der wie schon beim Auftaktturnier sehr mutig und engagiert zu Werke ging und sich sogar mit 2:1 gegen Werner behaupten konnte. In der Finalgruppe ging es überhaupt sehr eng zu. Am Ende entschied nur das Satzverhältnis über die Platzierungen.

  1. Frank (5:3 Sätze, 2:1 Spiele)
  2. Sven (4:3 Sätze, 2:1 Spiele)
  3. Werner (4:5 Sätze, 1:2 Spiele)
  4. Mika (3:5 Sätze, 1:2 Spiele)

Als Preise gab es diesmal, passend zum Thema, 'R..... Sport'-Schokolade und eine Urkunde für die ersten vier Plätze. Wie Mika und Rio eindrucksvoll beweisen, muss man sich um die Zukunft des Tischtennissports auf unserem Gelände keine Sorgen machen. Freuen wir uns gemeinsam auf die nächste Saison.

Frank Ilge

Seitenanfang

'Mit Sport 100 werden': Die volle Packung Tischtennis

Das 4. Tischtennis-Mannschaftsturnier der TSG bildete den Auftakt zu einer Reihe von Sportveranstaltungen, die wir in Vorbereitung unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums bis 2028 durchführen möchten. Das Motto 'Mit Sport 100 werden' prangte auf den neuen himmelblauen Spielertrikots, die extra für diese Aktion angefertigt wurden. Das Wetter spielte mit und bescherte uns, passend dazu, einen sonnigen Tag.

Zum Glück, denn einen 'Plan B' für Sturm und Starkregen hatten wir nicht in der Schublade! Es wäre auch schade um den Aufwand, denn die gesamte Organisation zog sich über ein halbes Jahr: Es waren sportliche Kontakte zu knüpfen, Gastmannschaften einzuladen, Trikots zu beschaffen, das Catering zu organisieren, das Turnier sportlich zu planen, die Spielformulare und Urkunden zu drucken, usw.. Danke an alle fleißigen Helfer, die daran Anteil hatten!

Unsere Gastmannschaften SG Südstern Senzig, SG Schönefeld, SG Niederlehme und AKK Birkenheide trafen rechtzeitig auf dem Gelände ein. Das Teilnehmerfeld wurde durch zwei Mannschaften der TSG komplettiert.

Gespielt wurde nach dem Bundessystem, so dass je Mannschaftswettkampf 2 Doppel-und 8 Einzelspiele auszutragen waren. Für die Vorrunde wurden die Mannschaften in zwei 3er-Gruppen eingeteilt, die nach dem Modus 'Jeder gegen Jeden' die Platzierungen ausspielten. Die Drittplatzierten der Gruppen spielten im Quervergleich um die Plätze 5 und 6. Für die anderen ging es im Halbfinale, großen und kleinen Finale um die Podiumsplätze. Einige Zahlen und Fakten dazu:

  • sechs 4er-Mannschaften
  • 27 aktive Spieler im Alter zwischen 8 und 82
  • 11 Mannschaftswettkämpfe an 4 Tischen
  • ca. 8 Std. Spielzeit
  • mehr als 25 Zuschauer

Nach dieser nüchternen Statistik kommen wir zum Erlebnisteil, denn in Sachen Spannung, Dramatik und Unterhaltungswert hatte das Turnier auch einiges zu bieten. Der bei AKK-Birkenheide an Position 1 gesetzte Kay Schröder dominierte als stärkster Einzelspieler und blieb im oberen Paarkreuz ungeschlagen, wobei er sich nur äußerst knapp (11:9, 5:11, 12:10) gegen Frank von Südstern Senzig durchsetzen konnte und auch an Lutz von der TSG-1 einen Satz abgeben musste. Diese Spiele hatten einen hohen sportlichen Wert. Im unteren Paarkreuz dominierten Regina und Sven von der TSG-1, die ebenfalls ohne Niederlage blieben.

Kurios war das Spiel um Platz 3 zwischen der jungen Mannschaft von TSG-2 und der sympathischen Truppe von Südstern Senzig. Am Ende stand es 5:5 nach Spielen und 12:12 nach Sätzen. Wir entschieden uns dafür, zwei dritte Plätze zu vergeben. Da die SG-Schönefeld nur zu dritt anreiste, haben wir den vierten Startplatz durch TSGler aufgefüllt. René und Kai wechselten sich bei der Unterstützung der Schönefelder ab.

Zum Publikumsliebling avancierte erneut der 8-jährige Mika, der sich mit seinem beherzten Angriffsspiel die Sympathien der Zuschauer sicherte.

Hier nur der Vollständigkeit halber die Ergebnisse, denn gewonnen haben ja eigentlich alle:

  1. TSG-1
  2. AKK-Birkenheide
  3. Südstern Senzig und TSG-2
  4. SG Niederlehme
  5. SG Schönefeld

Schließlich sei noch erwähnt, dass für die Teilnehmer auch kulinarisch gesorgt war. Es gab Melone, Kaffee und Kuchen und zur Mittagszeit eine leckere Grillwurst. Danke dafür dem BM Wiesengrund mit Bürgermeisterin Sandra.

Was bleibt? Die Erinnerung an eine gelungene Veranstaltung, die bestimmt als positive Werbung für die Sportart Tischtennis und für unser Sportgelände am Zeesener See nachwirken wird.

Frank Ilge


Die Tischtennis-Saison 2023 ist eröffnet

Am Sonntag, dem 7. Mai, fand das erste Einzelturnier der noch jungen Saison statt. Obwohl der Termin lange bekannt und veröffentlicht war, waren viele der üblichen Verdächtigen diesmal nicht am Start. Um so erfreulicher ist, dass mit Eric, Tao, Mica, Marcani, Micha und Stieg diese Lücke gut gefüllt werden konnte. Es wurden schließlich doch noch 11 Teilnehmer, die in zwei Gruppen die Vorrunde ausgespielt haben (wie üblich nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" und mit zwei Gewinnsätzen). Für Furore sorgte der 8-jährige Mica, der mit mutigem Spiel und guter Technik in der Vorrunde bereits zwei Partien gewinnen konnte. Für das Weiterkommen in seiner Gruppe reichte es diesmal noch nicht.

In der Gruppe A qualifizierte sich Eric souverän ohne Satzverlust als Gruppenerster für das Halbfinale. Die weitere Plätze belegten Frank, Peter, Marcani und Micha. In der Gruppe B konnte sich Regina durchsetzen vor Tao, Paul, Mica, Markus und Stieg.

In einem sehenswerten Spiel setze sich Eric mit 2:0 gegen seinem Sohn Tao durch. Das zweite Halbfinale konnte Frank gegen Regina knapp für sich entscheiden.

In dem Spiel um Platz 3 ist es Regina gelungen, Tao wie bereits in der Vorrunde 2:1 zu bezwingen. Das Finale war schließlich eine klare Sache und ging 3:0 für Eric aus. Für die ersten vier Plätze gab es die traditionellen selbstgebastelten Urkunden und kleine Preise.

Ich glaube, wir können den Saisonstart im Tischtennis durchaus als gelungen bezeichnen. Vielen Dank an die Teilnehmer und an das sportbegeisterte Publikum.

Frank Ilge


Seitenanfang
zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e.V. Impressum