zurück zum Archiv

Unser TT-Mannschaftsturnier - eine gelungene Veranstaltung

Am Sonntag, dem 14. Juli ab 10:30 Uhr wurde auf unserem Gelände zum ersten Mal ein Mannschaftsturnier im Tischtennis ausgetragen. Die Vorbereitungen waren diesmal etwas aufwändiger, da wir erstmals auch Gastmannschaften einladen wollten. Dafür waren Kontakte zu knüpfen, E-Mails auszutauschen und Termine abzustimmen - der Aufwand hat sich aber gelohnt!

Eine Tischtennismannschaft besteht mindestens aus 4 Spielern. An unserem Turnier nahmen Sportfreunde des örtlichen TT-Vereins Südstern Senzig und des Sportgeländes AKK-Birkenheide vom Motzener See teil. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld durch zwei Mannschaften unserer TSG. Es waren damit also vier Mannschaften am Start, die nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander kämpften. Gespielt wurde nach dem „Werner-Scheffler-System“, wie es auch in der Berliner Kreisklasse üblich ist. Danach werden in einem Wettkampf zwei Doppel und maximal 12 Einzel nach einem festgelegten Schema ausgespielt. Es gewinnt diejenige Mannschaft, die zuerst 8 Siegpunkte einfahren kann. Ein 7:7 Unentschieden ist dabei auch möglich. Für unser Turnier mussten 6 Wettkämpfe ausgetragen werden. Obwohl wir die Einzelspiele auf 2 Gewinnsätze verkürzt haben, musste in der Mittagspause durchgespielt werden, um einigermaßen in der Zeit zu bleiben. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit Wassermelone, belegten Brötchen und Kaffee. Gegen 14:30 Uhr war es dann geschafft. Folgende Ergebnisse können vermeldet werden:

  1. TSG-1 (Burkhard, Frank, Bruno, Peter) 6:0 / 24:2
  2. AKK-Birkenheide (Friedbert, Peter, Michael, Günter) 3:3 / 15:16
  3. Südstern Senzig (Wolfgang, Carola, Jürgen, Peter, Ilka) 3:3 / 17:19
  4. TSG-2 (Paul, Markus, Kai, Maxi, Carsten) 0:6 / 5:24
Bisher gab es nur positive Rückmeldungen so dass wir wohl auch in Zukunft ein TT-Mannschaftsturnier in unseren Sportplan aufnehmen werden.

Frank Ilge


Impressionen des Turniers












zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum