zurück zum Archiv

Schlusswort des neuen Vorsitzenden

Dank im Namen des Vorstandes für Vertrauen.
Es war ein langer Weg bis zum heutigen Wahlergebnis.

Wie bei all diesen Wahlen tobte auch bei uns im Vorfeld der Wahlkampf, allerdings ein Wahlkampf der anderen Art.
Während gewöhnlich die Kandidaten im Kampf um Mandate aufeinander losgehen, dominierte bei uns über ein Jahr der Kampf darum, überhaupt Kandidaten für Leitungsfunktionen zu finden, aber es ist nunmehr vollbracht.
Und wir bemühen uns nach Kräften, euer Vertrauen zu rechtfertigen.
Bevor in gebotener Kürze Bemerkungen zu Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit folgen zuallererst Bedürfnis der Danksagung an Achim Stendel für seinen langjährigen Vereinsvorsitz.
- Wer kann es besser als seine alte Mitstreiterin Marion

Nach diesem emotionalen Moment nun zu rationalen Tatsachen.
Es gilt bewährtes zu erhalten, gute Traditionen der Leitungsarbeit- die uns über viele Stolpersteine und Probleme ('Rede Marion) hinweggebracht hat - fortzusetzen, es gilt aber darauf aufbauend weitere Akzente für unsere Gemeinschaft zu setzen.

- dabei 6 Schwerpunkte

  1. Aktivierung des Sportbetriebes ' stets auch Achims Anliegen
    Bedeutung TSG (In der letzten Jahren deutlicher Rückgang außer TT und GYM. (Beispiel Volleyball auch FaustBall)
    Möglichkeiten:
    1. Heranführung durch Übungsbetrieb ' Ausbau Strukturen s.U.
    2. Trendsportarten Dart, Minigolf, Fußballtennis, Softball
    3. Sorgfältige Auswahl neuer Mitglieder hinsichtlich sportlicher Ambitionen

  2. Ausbau der Kommunikation über das Internet 'auch letztens von Achim angesprochen und bereits in Arbeit '
    Ausbau der Website (Berichte, Aktuelle Fragen, kurzfristige Sport-Kulturangebote, unmittelbare Arbeitsaufgaben…)

  3. Verbesserung des Gemeinschaftsgedankens
    Alt / jung - langjährig / neu (eigene Erkenntnis kenne zu wenige neuere Mitglieder)
    Auftakt 90 Jahr- Feier 30.06. 18.00 Uhr, sowie gemeinsame sportlich Aktivitäten

  4. Ausbau der Kinder - und Jugendarbeit
    Wichtiger Fortschritt mit Wahl des Kinder- und Jugendwartes Anna Rieder gelungen (Unterstützung durch Marisa Elle)
    Bestätigung durch zeitnahe Wahlveranstaltung der Kinder am 30.6. 14.30 Uhr --> Appell Eltern
    - Ziel ab kommendem Jahr erweitertes Kinderprogramm mit Sport - und Freizeitangeboten

  5. Zur Leitungstätigkeit: Entlastung der Leitungsmitglieder
    durch Einbeziehung von Bereichsverantwortlichen speziell für Sport und Bereich des technischen Leiters (Sportwarte/Projektverantwortliche)

  6. letztlich -> Ironie: Mit neuer Leitung radikaler Verjüngungsprozess eingeleitet:
    - auf 74 Jährigen folgt leichtlädierter 71 jähriger Vors.
    - Vorstandsmitglieder sehen nach Urlaub wieder jünger aus als sie sind….
    - will damit sagen: langfristige Aufgabe ' Gewinnung jüngerer Sportfreunde für die Vorstandsarbeit
    - ggf. Überlegungen zu neuen Leitungsstrukturen und notw. Satzungsänderungen.

- Mit diesen Schwerpunkten und vielen bisherigen guten Traditionen in Sachen Sport, Spiel, Kultur, Geselligkeit uns allen eine schöne, eine aktive Zeit hier auf unserem Sportgelände
- danke und Sport frei
Bernd Bauer (Vorsitzender)


zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum