Mitgliederversammlung am 12. Mai 2012

Abschrift des Berichtes der Geländewartin
Schlussbemerkungen des Vorsitzenden

Abschrift des Berichtes der Geländewartin
Die Saison 2012 ist angelaufen, erste Termine des Jahresarbeitsplans sind absolviert.
Wie immer der Appell an alle: Helft dem Vorstand und den Bürgermeisterinnen bei der Umsetzung aller Vorhaben des Jahresarbeitsplan. Bietet euch selbst an, haltet terminliche Zusagen ein, seid häufig anwesend, denn das nützt jedem.
Ein negativer Punkt: Es konnte noch kein Kinder- und Jugendwart benannt werden, da keine Bereitschaft eines der Elternteile bisher vorlag. Deshalb ist das Kindersportfest am 10. Juni infrage gestellt. Wer übernimmt die Leitung? Oder es entfällt!

1. Mitgliederbewegung
Wie immer gab es reichliche Veränderungen in der Mitgliedschaft und damit Arbeit für den Vorstand: Austritte von 9 Sportfreunden seit Oktober 2011, davon 2 durch Tod. Ruhende Mitgliedschaften ab 2012 von 10 Sportfreunden, davon 2 Veteranen und 2 Jugendliche. Eintritte per Januar 2012 durch 9 Erwachsene und drei Kinder. Weitere 3 – 4 neue Erwachsene werden noch im Sommer erwartet. (Die Namen wurden genannt, werden jedoch in der Webseite nicht veröffentlicht. Alle anwesenden Neuen haben sich persönlich in der Mitgliederversammlung vorgestellt).

2. Aktivitäten
Zur Orientierung geben die Bürgermeisterinnen die Jahresarbeitsplane an alle Anwesenden aus, für Bürgermeister Mitte werden die Jahresarbeitsplane von mir verteilt, da Ines nicht hier sein kann. Der Jahresarbeitsplan kann seit Ende März 2012 auf der Webseite eingesehen werden.
- Die Sitzungen des Vorstands wurden im Winterhalbjahr monatlich durchgeführt.
- Zahlreiche Arbeitsprojekte wurden schon im März begonnen, weitere und Einzelheiten dazu siehe Aushang des Technischen Leiters.
- Die Arbeiten an der Abwasserleitung sind im Gange, mehr dazu von H.-J. Bertz.
- Die Osterfahrt nach Sloup/CR unter Leitung von Marion B.-B. hat allen Freude bereitet.

3.0 Geländeleben
Seit Jahr und Tag muss ich immer wieder dieselben Hinweise geben. Man könnte meinen, keine Erwachsenen, sondern Kinder vor sich zu haben.
Warum werden unsere gemeinsam beschlossenen Ordnungen, die das Leben hier regeln sollen, immer wieder missachtet?
Zum Beispiel die Geländeordnung. Nehmt sie euch hervor, lest nochmals darin und haltet sie ein. Ich erinnere an das Radfahren auf den Hauptwegen(siehe Plan), das auf den Sportanlagen und Trampelpfaden untersagt ist, und an das Fahren mit den Autos, das nur an den Auf- und Abbauwochenenden gestattet ist.
Es gab leider schon wieder zu viele Freizügigkeiten, die die Wege und die Umwelt negativ beeinflussen. Begründete Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Vorsitzenden (Achim) oder der Geländewartin (Monika).

3.1 Brandschutz
Wiederholte Belehrung durch die Bürgermeisterinnen für alle Mitglieder ab 12 Jahre mit Unterschrift, um die Verantwortung dafür zu entwickeln. Diese Kenntnisse sind auch den Gästen dringend zu vermitteln.
Für alle Propangeräte sind die Besitzer verantwortlich, technische Überprüfungen sind persönlich zu organisieren.
Die Tonnen für Löschwasser sind umgehend zu füllen, defekte sind auszutauschen.
Rauchen, für Sportler eine Ausnahme, ist nur auf der Raucherinsel der Betonterrasse gestattet. Waldbrandwarnstufe beachten !!!

3.2 Sicherheit
Das leidige Thema des offenen Tores sollte der Vergangenheit angehören! Ohne WENN und ABER abschließen!
Erneuter Hinweis: Hütten und Wohnwagen sind durch den Besitzer mit Namen und Ordnungsnummer zu kennzeichnen. Bei Havarie ist sonst keine schnelle Info möglich!
Geparkte Auto sind ebenfalls mit der Namenskarte des Besitzers zu versehen. Heute waren 5 von 20 PKW nicht gekennzeichnet.

3.3 Ordnung und Sauberkeit des Geländes
- Dazu zählt die Eintragung in das Gelände- und in das Gästebuch. Bitte keine kleineren Kinder heranlassen und deutlich schreiben. Diese Bücher sind keine Schmierblocks!
Die persönlichen Gegenstände, die in die Holzbaracke eingelagert wurden, sind bis zum 20. Mai 2012 (WE nach Himmelfahrt) zu entfernen.
- Kühlschrank (KS) in der Küche: Alle Einlagerungen in den KS sind zu kennzeichnen, ansonsten werden sie in den Müll entsorgt.
- Sperrmüll und große Verpackungen sind nach Hause mitzunehmen, denn 90% von uns sind motorisiert.
- Gelbe Säcke sind nur mit sauberen Wertstoffen, die den grünen Punkt tragen, zu füllen. Der Rest ist Müll und sollte auch zu Hause entsorgt werden. Ansonsten droht der Abfuhrbetrieb, die gelben Säcke nicht mehr zu befördern.
- Bauerstube und Saal dienen dem geselligen Beisammensein am Abend. Warum können volle Flaschen mitgebracht, leere aber zum Nachräumen für die Reiniger zurückgelassen werden? Jeder muss sich um sein Leergut kümmern!

4. Allgemeines
- Es werden alle Mitglieder aufgefordert, Änderungen persönlicher Kontaktdaten zeitnah dem Vorstand mitzuteilen.
- Die Geländechronik, Teil 2, kann über Sportfreundin Heidi Jahn, Kinderland zu einem Kostenbeitrag von 7,00 Euro erworben werden.
- Vor einigen Wochen wurde ein freilaufender großer Hund, der einem Mitglied oder Gast gehört haben muss, gesichtet. Bitte besonders aus Gründen der Sicherheit (Kinder, Wild) nicht mitbringen(s. a. Geländeordnung Pkt.2.8).
- Zum Schluss danke ich allen fleißigen „Heinzelmännchen“, die stets fast unsichtbar, aber wirkungsvoll handeln, wie Traudel Bartel, Julia Elsner, H.-J. Schwarz, Achim Fiolka usw.
- Herzlichen Dank auch von mir an die Gruppe „Chronik“, zu der Regina Seitz, Regina Mangel, Rene Maltusch, Manfred Reichel und Jens Prockat gehören, für ihre mühevolle und zeitraubende Arbeit am Teil 2 unserer Geländechronik.

Monika Heise

Schlussbemerkungen des Vorsitzenden
Die persönliche Auswahl und ständige Werbung neuer Mitglieder für unseren Verein hat sich als erfolgreich erwiesen. Seit Ende 2009 kamen auf diese Weise 36 jüngere Natur- und Sportfreunde, die zum Sportgelände in Senzig passen, zu uns.
Vorhandene freie Hütten konnten unkompliziert an entsprechende Interessenten weiter gegeben werden.
Dieser Erneuerungsvorgang ist für den Bestand des Vereins lebensnotwendig und muss deshalb von uns allen intensiv weitergeführt werden. Alle neuen Mitglieder sind freundlich von den älteren zu unterstützen, in das Geländeleben einzubeziehen und auch an die sportlichen Möglichkeiten heranzuführen.
Es soll kein Geheimnis sein, dass uns Leute mit handwerklichen Kenntnissen sehr willkommen sind. Aber nicht nur! Gleichberechtigt sind sportliche, künstlerische und erzieherische Talente erwünscht.
Nehmt also weiterhin alle Möglichkeiten wahr, um die vielen Vorzüge unseres Sportgeländes bekannt zu machen. Bringt, wie schon so häufig, Freunde und Bekannte mit, die inhaltlich hier her passen und die mit uns zusammen die Natur, den Breitensport und kleine kulturelle Ereignisse für die persönliche Erholung nutzen wollen.
Bei der konkreten Sportorganisation sind Übungsgelegenheiten zu festen Zeiten anzubieten und mit Übungsleitern abzusichern, z. B. Faustball sonntags 10 Uhr mit Achim Stendel. Natürlich wären mögliche Teilnehmer auch anzusprechen und zu begeistern.
Der Saldo der Mitgliederzahl ist bis zum 30.04.2012 ausgeglichen, aber die weitere Tendenz leicht negativ. Die Ursachen der Abgänge sind vielfältig: Alter, Krankheit, Familientrennung, Hausbau, Arbeitsstelle weitab von Berlin, ruhende Mitgliedschaft, Ableben gehören u. a. dazu.
Besonderes ruhende Mitgliedschaften sollten wir aufmerksam betrachten und einfühlsam versuchen, die meist jüngeren Leute als Stamm zu halten. Das wäre eine wichtige Aufgabe sowohl für die Familien als auch für die Bürgermeister.
Es könnte sich seitens des Vorstands auch lohnen, mit ausgewählten Familien zu sprechen, von denen nur eine Person Mitglied ist. Können diese „Gäste“ nicht aktiver werden?
Auf jeden Fall sollten Freude, Entspannung und Erholung ein wichtiges Ziel bleiben.

J. Stendel