zurück zum Archiv

Osterfahrt 2011
zum vergrößern auf das Bild klicken
Ostern – TSG? Sloup!! Ist das noch interessant? Immer wieder Sloup! Immer det selbe! – Denkste! Es ist jedes Mal ganz anders.
In diesem Jahr hatten wir zu Ostern (Ende April) schon richtiges Sommerwetter (ich erinnere mich noch gut an frühere Fahrten mit Schnee und Kälte). Obstbäume und Sträucher standen in voller Blüte. Die Buchenwälder Richtung Ortel und Klic bildeten ein hellgrünes Blätterdach und milderten die warmen Sonnenstrahlen. Die Anemonenwiesen bei den Zigeunerhöhlen standen voll mit den weißen Sternen. An anderen Stellen blühten hunderte Himmelsschlüssel.
Wie auch in den vergangenen Jahren bildeten sich Gruppen, die die Tage unterschiedlich nutzten: für Besuche der umliegenden Städte, Schlösser und Gaststätten oder für kleinere und größere Wanderungen. Nachmittags eine Ruhezeit auf der Terrasse mit Buch oder Kaffee und Kuchen und dann gestärkt zum überreichlichen Abendschmaus, lecker zubereitet und freundlich serviert von Miroslav.
Für den Sonntag hatten Marion und Jürgen tats&aum l;chlich wieder etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Das ist bestimmt immer wieder recht schwierig, denn wie schafft man es, einen gemeinsamen Ausflug zu organisieren, bei dem alle gerne mitmachen wollen? Wir fuhren mit dem Bus nach Hrensko. Dort teilte sich die Gruppe in Wanderer, Spaziergänger, Kahnfahrer und Kauflustige. Treffpunkt am Nachmittag in Mezni Louka zur gemeinsamen Rückfahrt. Eigentlich hatten alle einen Wandertag, denn die Boote durch die »Wilde Klamm« fuhren nicht – man musste ziemlich beschwerlich zu Fuß zum Treffpunkt tippeln, und die Wanderer sind ja sowieso gelaufen.
Die Wanderer gingen zum Prebischtor. Das ist eine riesige Felsformation. Natürlich hatten auch viele andere Leute die Idee, am herrlichen Ostersonntag dorthin zu marschieren, so dass es wirklich ein »Gewimmel« mit »bunten Kleidern auf fernen Pfaden« (wie in dem berühmten Gedicht) war. Trotzdem bewunderten wir das riesige Felstor von verschiedenen Punkten. Der Rückweg zum Bus führte dann, ständig absteigend und wildromantisch an großen Felsriffen, besetzt mit altem Baumbestand, vorbei nach Mezni Louka zu unserem Bus.
Während der Heimfahrt war es recht still im Bus, man ließ den Tag noch einmal vorbeiziehen und dabei fielen vielen die Augen zu.
Kultureller Höhenpunkt: der Tanzabend ohne »Babitschka«, dafür eine Balletteinlage vom tschechischen Nationalensemble!
Ich freue mich schon auf Ostern 2012 in Sloup!
Jens

Fotos: Jörg Köhn und Ute Prockat

zum Seitenanfang zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum