zurück zum Archiv

Sportlicher Jahresbeginn

Hallo liebe Sportfreunde,

der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gutes neues Jahr mit einer erlebnisreichen, sportbetonten aber auch entspannten Saison 2019.

Wie könnte es auch anders sein, die Berichterstattung eines Sportvereins beginnt natürlich gleich mit der Information über ein gelungenes Sportevent, dem traditionellen Winter-Seenturnier der Volleyballer am 5.1. 2019 in der Sporthalle des Barnim- Gymnasiums in Ahrensfelde.

Dank der langfristigen Werbung und Vorbereitung durch unsere bewährten Organisatoren Karen und Kai nahmen insgesamt 11 Mannschaften (6 Damenteams und 5 Herrenteams) das Turnier in Angriff. Neben den traditionellen Teilnehmern der Birkenheide, Märchenwiese, Prenden und unseren TSG Mannschaften konnten weitere Gästeteams gewonnen werden.

So kam es zu einem recht langen, aber sehr emotionalen und interessanten Turnierverlauf. Im Modus jeder gegen jeden wurden die Spiele mit mehrheitlich hoher sportlicher Qualität hart umkämpft ausgetragen. Am Ende konnte sich bei den Herren die Mannschaft der Birkenheide durchsetzen, bei den Damen hatte die Mannschaft aus Prenden den längsten Atem gewann relativ knapp.

Unsere Damenmannschaft musste alle 5 Spiele in gleicher Besetzung durchhalten, da nur 6 Spielerinnen (darunter noch 2 Gastspielerinnen) zur Verfügung standen. So fehlten im letzten und eigentlich für die Platzierung wichtigen Spiel einfach die Reserven für einen Sieg. So gesehen ist der 3. Platz ein toller Erfolg.

Unsere Herren hatten das Problem, gleich im ersten Spiel auf den stärksten Gegner Birkenheide zu treffen. Hier fehlte es noch an der erforderlichen Abstimmung, die wir dann aber in den weiteren Spielen fanden. So konnte mit z.T. tollen Spielzügen Sieg um Sieg errungen werden, so dass am Ende Platz 2 zu Buche stand. Ganz erfreulich dabei, dass unsere jungen Spieler Kalli, Dan und Mark sich hervorragend einbringen konnten.

Also ein großes Dankeschön an die Aktiven unserer beiden Mannschaften für ihren Einsatz.

Bei aller Freude über ein gelungenes Turnier, eine Frage drängt sich mir ernsthaft auf: Wie kann es sein, dass bei unserem vorhandenen Potential an guten Volleyballern am Ende bei einem solchen Turnier unsere Mannschaften allein nur durch drei Familien überhaupt zustande kommen? Sollte es nicht für die entsprechenden Spieler möglich sein, diese langfristig bekannten Termine einzuplanen?

Ich betrachte dies als Appell an alle, sich für das Seenturnier auf unserem Gelände am 2.6.2019 einzubringen, denn hier haben wir wieder die Gelegenheit uns als Sportverein zu repräsentieren und vielleicht auch wieder Sportfreunde für den Volleyballsport zu aktivieren.

Apropos aktivieren, die Freizeitvolleyballer sind ab dem 18.01.2019 um 19.30 Uhr wieder in der Sporthalle Harnackstraße aktiv und suchen weiter nach Verstärkung. Ich denke, wenn wir als Verein schon solche sportlichen Möglichkeiten im Winter schaffen (siehe Jahresplan 2018/ dann bald 2019) sollten wir sie zum entspannten Sporttreiben auch nutzen.

So, nun genug der Appelle, ran an den Sport


Mit sportlichen Grüßen
Bernd Bauer (Vorsitzender)


Impressionen des VB Turniers






zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum