zurück zum Archiv


Lohn der Mühe bei der Waldpflege 2011
Text und Fotos: Achim Stendel
Am heutigen Vormittag des 1.12.2011fand die jährliche Begehung der vor sieben Jahren gepflanzten Waldumwandlung, die als Ersatz für die der Natur verloren gegangenen Flächen unserer Hütten anzusehen sind, statt. Der kontrollierende Revierförster stellte ausreichenden Anwuchs und Austrieb fest, nur die Größe der Bäume ließ noch zu wünschen übrig. Er würdigte unsere Bemühungen, den Bestand an Altkiefern sinnvoll zu verjüngen und die hier störenden Traubenkirschen zu bekämpfen. Meine Forderung, die gesamte restliche Kaution wieder zu bekommen, wurde abgelehnt, aber ein Teilbetrag, nämlich 1000 Euro, wurde uns zugebilligt. Gut fand ich, dass sich Julia Grote, die Enkelin von Hildchen, als Studentin für Forst- wirtschaft in Eberswalde engagiert an der zweistündigen Begehung beteiligte. Für die Mühe der Waldgruppe und der bei den Einsätzen anwesenden Familien möchte ich allen den Dank des Vorstands aussprechen! Außerdem fand ich, dass es den meisten Spaß gemacht hat (siehe auch Web-Zeitung Nr. 35).



zum Seitenanfang zurück zum Archiv


© TSG Südost 96 e. V. Impressum