zurück zum Archiv

TSG Südost 96 auf der 3. Familiensportmesse
Am Sonntag, dem 21.03.2010, nahm eine Vertretung unseres Sportvereins an der 3. Familiensportmesse des Berliner Landessportbundes teil. Um ein neues Wohngebiet zu erschließen, hatten wir uns diesmal das Emmy-Nöther-Gymnasium im Allende-Viertel in Köpenick aus 25 Standorten in Berlin ausgewählt.
Den TSG-Stand in der großen Schulsporthalle bereiteten Monika Heise (Werbe-überschriften), Eckhard Westphal (Spielgeräte) und Achim Stendel (Organisation) vor. Freundlicherweise engagierten sich dazu Carola und Uli Maesch aus Mückengrund als kundiges Standpersonal.
Unser Werbefilm vom Sportgelände in Senzig, verfasst von H.-P. Seitz und Sprecher G. Kegel, lief ständig. An annähernd 80 Interessenten vermittelten wir im Gespräch die blauen TSG-Flyer und die Vorzüge des naturnahen, sportbetonten Geländelebens mit FKK-Strand. Ein Einlageblatt mit den vielen Kinderveranstaltungen des Jahres 2010 fand großes Interesse.
Einen kleinen „Renner“ stellte das von Ecki demonstrierte Speedminton, ein dem Badminton ähnliches Schlagspiel mit kleinen, aber schwereren Federbällen dar, an dem sich eine Reihe junger Leute erfreute. Auch ein wenig Volley- und Faustball wurde von uns auf engem Raum demonstriert.
Der Frühsommer mit dem „Tag der offenen Tür“ am 05. Juni 2010 wird zeigen, wie wirksam unsere Werbeanstrengungen diesmal waren. Die selbstgebackenen Haferflockenkekse von Sonja, dekoriert mit verschiedenen Schokopralinen, nahmen besonders viele Kinder gern an.
An den Ständen der anderen Vereine wurden drei Kampfsportarten, Tennis, Rudern, Lebensrettung, Reisen sowie zwei sportorientierte Kindereinrichtungen vorgestellt. Leider für den in Berlin mit ca. 200 Sportvereinen reich gesegneten Bezirk Treptow-Köpenick ein wenig mager. Aber das sollte nicht unser Problem sein.
Als sehr schön empfanden wir das herzliche Wiedersehen mit der Familie Anke und Ralph Märten plus Tochter Olivia, die uns noch als gute Faustballspieler in Erinnerung sind. Sie leiten den inzwischen den auf etwa 200 Aktive angewachsenen Kampf-Sportverein „QwanKiDo“ Berlin. Ein Besuch in Senzig im Sommer ist angedacht.

Joachim Stendel, 23.3.2010

Zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken


zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum