zurück zum Archiv

Der BTB sagt Danke, Vera Ciszak Preis 2010
(aus TurnMagazin Für Berlin und Brandenburg, Okt./Nov. 2010)
Waltraud Krause von der Berliner Turnerschaft Korporation wurde auf der Ehrungsveranstaltung am 15. Oktober 2010 im Theater des Westens zur ,,Frau des Jahres 2010“ gekürt und der ,,Vera Ciszak"-Preis feierlich übergeben.
Die Auswahl für die Vergabe des ,,Vera Ciszak“-Preises 2010 für Vor-standsarbeit in Vereinen wurde durch ein hochrangig besetztes Gremium getroffen, dem u.a. Staatssekretärin Claudia Zinke und Staatssekretär Thomas Härtel angehörten. Der Preis wurde nach Vera Ciszak benannt, die als glänzendes Beispiel für herausragende ehrenamtliche Arbeit gilt. Das 3.000.- Euro Preisgeld muss für die Vereinsarbeit im Frauen-/]ugendbereich ge-nutzt werden.
„In unserem Verband stellen die Frauen eine klare Mehrheit dar und zeigen in vielen Bereichen der Vereins- und Verbandsarbeit großartige Leistungen", so BTB-Präsident Frank Ebel in seiner Rede. „Der BTB hat inzwischen 80.486 Mitglieder davon stolze 51.083 Frauen. In unseren 293 Vereinen arbeiten 57 Frauen ehrenamtlich als Vereinsvorsitzende, 75 Frauen als stellvertretende Vorsitzende und 71 Frauen als Kassenwartin. Wir möchten all unseren ehrenamtlich tätigen Frauen herzlich für Ihr Engagement und Herzblut für den Berliner Sport danken und mit dem ,,Vera Ciszak"-Preis die Frauenarbeit in unserem Verband sichtbar machen.“
Jury-Vorsitzender Peter Hanisch, BTB-Ehrenpräsident: „Mit einer so großen und beeindruckenden Resonanz auf unsere Ausschreibung hatten wir anfangs nicht gerechnet. Eine Auswahl zu treffen, war für das Gremium wahrlich nicht einfach. Die 19 Frauen, die für den Preis nominiert wurden, haben durchweg herausragende Vereinslebensläufe, denen man nur mit absoluter Bewunderung und größtem Respekt entgegentreten kann. Der BTB kann wahrlich stolz auf so viel Engagement, Kompetenz und Liebe zum Sport sein!"
Waltraud Krause, der man die Überraschung ansehen konnte – „weil ich ja lange noch nicht soviel getan habe, wie manche andere der anwesenden Frauen“ - freute sich über die Ehrung, um sie dann ganz pragmatisch einzuordnen: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei denen, die mich nominiert haben. Meinen Mitbewerberinnen möchte ich sagen, dass ich diese Auszeichnung für uns alle entgegengenommen habe, denn sie ist Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit. Meine Meinung ist ja, dass wir Frauen mittlerweile so weit sind, dass es solcher Hervorhebungen gar nicht mehr bedarf; wir machen das schon! Die Probleme, mit denen wir heute zu kämpfen haben, haben eine andere Qualität: Wir bekommen nicht nur keine Frauen als Nachwuchs für Vereinsvorstände, sondern fast gar keine Leute mehr. Deshalb müssen wir neue Wege in der Vereinsarbeit gehen, und zwar Frauen und Männer gemeinsam.“

Die Geehrten:
Gabriele Baltruschut, Kissingensportverein KSV 90 e.V.
Marion Becker-Bertz, TSG Südost 96 e.V.
Rosita Behrendt, Charlottenburger TSV von 1858 e.V.
Veronika Goerlitz, SV Lichtenberg 47 e.V.
Angelika Karg, Kanuklub Charlottenburg e.V.
Ursula Kolbe, VfL TegeI1891 e.V.
Renate König, SG Anton Saefkow 83 e.V.
Waltraud Krause, Berliner Turnerschaft Korporation e.V.
Hedwig Maaß, SV Berliner Bären e.V.
Angelika Matern-Grutzeck, Turn· und Sportgemeinde Steglitz e.V.
Susanne Möbus, Adlershofer Gymnastik Club 2006 e.V.
Sabine Paetzel, TSV Berlin Wittenau 1896 e.V.
Erika Schindler, VfB Hermsdorf e.V.
Karin Schulz, Berliner Sport-Club e.V.
Regina Seegardel, TSC Berlin 1893 e.V.
Kirsten Ulrich, Sporttreff Karower Dachse e.V.
Bettina Wilhelmy, Sporttreff Karower Dachse e.V.
Erika Winkelmann, Berliner Turner-Verein von 1850 e.V.
Ingrid Winter, Turnverein Nordost e.V.

zurück zum Archiv

© TSG Südost 96 e. V. Impressum